Tagesablauf

Der Tag in der Schulbetreuung gliedert sich in drei Abschnitte: die Frühbetreuung, die Mittagsbetreuung und die Nachmittagsbetreuung. Jeder Bereich hat seinen eigenen Schwerpunkt.

Frühbetreuung (7:00 bis 8:45 Uhr)

Wir öffnen die Betreuung täglich um 7:00 Uhr. Zirka 20 bis 30 Kinder nutzen die Frühbetreuung jeden Tag bis zum Beginn ihrer ersten Schulstunde, vor allem dann, wenn der Unterricht erst um 8:45 Uhr beginnt. Die Frühbetreuung ist eine entspannte Tageszeit ohne Verpflichtungen. Hier können die Kinder in Ruhe ankommen, einen Tee trinken und so in den Tag starten, wie es ihnen am liebsten ist. In der Regel werden ruhige Aktivitäten bevorzugt. Besonders gerne werden zu dieser Zeit Tischspiele gespielt, da es insgesamt wesentlich ruhiger ist als am Nachmittag und auch die Betreuer Zeit haben mitzuspielen. Nach dem gemütlichen Start achten wir darauf, dass alle Kinder pünktlich zum Unterricht losgeschickt werden. Zuständige Betreuer in der Frühbetreuung sind im Wechsel Alexander Alptekin, Neeta Bhanot-Sickert, Sofia El Yaouti, Brigitte Fischer, Annette Hoffmann und Selina Kreissl.

Mittagsbetreuung (11:30 bis 15:00 Uhr)

Die Mittagsbetreuung beginnt nach Schulschluss und endet um 15:00 Uhr. In dieser Zeit sind die meisten Kinder in der Betreuung anwesend - und natürlich auch die meisten Betreuer. Frühestens nach der 4. Stunde kommen die ersten Kinder aus der Schule und haben dann noch etwas Zeit für das freie Spiel. Das Mittagessen beginnt um 12 Uhr und findet in 4 Schichten in einem halbstündigen Rhythmus statt. Nach dem Mittagessen schließt sich die Zeit der Hausaufgabenbetreuung an, wobei wir nach Möglichkeit darauf achten, dass die Kinder zwischen diesen beiden Phasen noch Zeit für Erholung haben. Dies gelingt vor allem bei den Klassen, deren Unterricht bereits nach der 4. Stunde endet. Nach den Hausaufgaben können die Kinder den Rest des Tages nach ihren Vorstellungen gestalten.

Nachmittagsbetreuung (15:00 bis 17:00 Uhr)

Die Nachmittagsbetreuung beginnt um kurz nach 15:00 Uhr mit einem gemeinsamen Nachmittagssnack in den jeweiligen Gruppen der Kinder. Der Nachmittagssnack ist für alle Kinder, die bis 16 oder 17 Uhr angemeldet sind, in den Betreuungskosten enthalten. Wir achten darauf, jeden Tag etwas anderes anzubieten. Einmal in der Woche gibt es Rohkost und einmal in der Woche Obst. Im Anschluss an den Nachmittagssnack haben die Kinder nun Gelegenheit, den Tag in der Betreuung nach Ihren Vorstellungen ausklingen zu lassen. Da nur noch maximal 40 Kinder und 5 Betreuer anwesend sind, ist es wesentlich ruhiger.  Die Nachmittagsbetreuung ist die entspannteste Zeit des Tages, welche wir bei gutem Wetter meistens draußen ausklingen lassen, bis um 17 Uhr die letzten Kinder die Betreuung verlassen.

Inhaltsübersicht