Herbstferien

Zwei abwechslungsreiche und kurzweilige Herbstferienwochen in der Grundschulbetreuung liegen hinter uns.

Herbstferien

Da wir die große Turnhalle gebucht hatten, gab es auch bei schlechtem Wetter beinahe jeden Tag ein Angebot, bei dem sich die Kinder auspowern konnten. Verschiedene  Ballspiele und Bewegungswelten wechselten sich ab und wurden von den Kindern mit Begeisterung angenommen.

Zum bevorstehenden Halloweenfest gab es eine Schatzsuche, bei der verschiedene Halloween-Rätsel gelöst werden mussten. Am Ende konnten sich die Kinder über eine mit Süßigkeiten gefüllte Schatztruhe freuen. Außerdem wurden aus Papprollen furchterregende Halloween-Monster und aus Transparentpapier und Luftballons stimmungsvolle Kürbis-Windlichter gebastelt.

In der ersten Ferienwoche war das Highlight das Speckstein Schleifen unter Anleitung der Friedberger Künstlerin  Elisabeth Reuter. Hierbei wurden unterschiedliche Figuren, Handschmeichler und Halsketten-Pendants von den Kindern gefertigt.

Ein weiteres Angebot war das Malen mit Acrylfarbe auf kleinen Leinwänden, die die Kinder am Ende der Ferien mit nach Hause nehmen durften. Die Motive Löwe, Eule oder Fisch wurden auf verschiedenste Weise kreativ ausgearbeitet.

Überaus beliebt war auch das Bauen von Pfeil und Bogen. Im Anschluss wurden diese selbstverständlich direkt auf dem Schulhof im Ziel- und Weitschießen ausprobiert.

Mit etwas Geschick konnten auch XXL-Seifenblasen fliegen gelassen werden. Dazu wurden  Pustestäbe aus  Bambusstäben und zu einer Kordel gedrehter Wolle gebaut.

So vergingen die beiden Wochen wie im Fluge. Wir freuen uns schon auf die nächsten sportlichen und kreativen Ferien mit „unseren“ Kindern!

Diesen Artikel als pdf anzeigen

[zurück]

Inhaltsübersicht